PVZ engagiert sich beim FUTURUM Award 2023

• Vertriebspreis mit neuen Kategorien und einem eigenständigen Event
  • DNV ist Veranstalter, eine Jury zeichnet die Preisträger aus und die MVFP Akademie ist Medienpartner
  • PVZ setzt als Hauptsponsor ein Zeichen für den Verkauf und Vertrieb journalistischer Inhalte

Stockelsdorf, 22. September 2023. In diesem Jahr wird vieles anders: Aus dem FUTURUM Vertriebspreis wird der FUTURUM Award powered by PVZ-Medien-Event. Damit öffnet sich der Preis einem breiteren Publikum und stellt sich den Veränderungen im Markt. Als neue Kategorien werden künftig auch Innovationen im Digital-Vertrieb geehrt. Insgesamt gibt es dann folgende Auszeichnungen:

• Innovationen im Print-Vertrieb
  • Innovationen im Digital-Vertrieb
  • Young Professionals
  • Unternehmerpersönlichkeit / Ehrenpreis

Erstmalig unterstützt in diesem Jahr PVZ als Hauptsponsor das Event. Der Neue Vertrieb (DNV) ist der Veranstalter, die MVFP Akademie ist der Medienpartner und eine hochkarätige Jury zeichnet die Preisträger aus. Mit dem Vertriebspreis werden seit Jahren Produktinnovationen, Best Practise in Services und Projekten in Print und Digital sowie herausragende Persönlichkeiten der Vertriebsmedienbranche geehrt – in der festen Überzeugung, dass sowohl im Print- als auch im Digital-Geschäft Innovationen möglich und notwendig sind. Die Preisverleihung findet am 6. November in Hamburg statt – der Ort ist noch eine Überraschung, ebenso das Rahmenprogramm mit Keynote, Diskussion und Cases.

Durch sinkende Werbeinvestitionen in Print werden die Erlöse aus dem Vertrieb immer wichtiger und bleiben eine der wichtigsten Säulen des frei finanzierbaren Journalismus als vierte Säule unserer Demokratie. Es braucht Innovationen, damit die freie Presse langfristig Bestand hat. „Je besser und kreativer wir in der Gewinnung von Transaktionserlösen von journalistischem Content werden, desto verlässlicher ist die Finanzierung des Journalismus aufgestellt. Das Geschäftsmodell Abonnement ist und bleibt ein elementarer Faktor für den Journalismus und für die freie Presse. Ganzheitliches Kunden-beziehungs¬management und Direct2Consumer sind und werden zukünftig essentielle Kontaktpunkte für Gewinnung neuer Leserinnen sowie die Kundenbindung sein. Und ich spreche hier nicht vom Abonnement `itself` sondern der Blick muss sich auf alle Vertriebskanäle und Darreichungsformen richten und für die Leserinnen und Leser einen Mehrwert bieten, der je nach Nutzer- und Lebenssituation Angebote rund um den relevanten Content anbietet“, so Martin Lange, Geschäftsführer PVZ Presse¬vertriebszentrale GmbH & Co. KG. Und weiter: „Daher engagieren wir uns beim FUTURUM Award, damit zukunftsfähige Lösungen auch eine entsprechende Plattform erhalten.“

„Wir freuen uns, dass Martin Lange und PVZ den FUTURUM Award so umfassend unterstützen. Der Award selbst und auch die Preisverleihung werden 2023 größer als jemals zuvor. Wir bieten der Branche damit sowohl eine Bühne für ihre tollen Persönlichkeiten und Leistungen als auch eine Plattform zum Austausch und Netzwerken“, ist sich Wolfgang Rakel, Chefredakteur DNV – Der Neue Vertrieb, sicher.

Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 29. September 2023: futurum-vertriebspreis(at)dnv-online.net